I. Estudis culturals, Landeskunde
|
-
|
Caesar, Sophie, i Arno Gimber:
(Editorial Idiomas, Madrid/Centro de Estudios Superiores Felipe II)
Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft: Die Vergangenheitsbewältigung der Nachkriegsgeneration
|
-
|
Hernández Rojo, Jesús María:
(Universidad de Salamanca)
La obra de Erich Hackl en la clase de "Landeskunde"
|
-
|
Jarillot Rodal, Cristina:
(Universidad del País Vasco)
Was ist der Dadaismus und was will er in Deutschland?
|
-
|
Schmähling, Klaus-Peter:
(Colegio Alemán de Barcelona)
Zwischen Klischee-Klippen und Fakten-Felsen... - Ein Plädoyer für den Mut zu landeskundlicher Subjektivität
|
II. Buch- und Verlagswesen
|
-
|
Pfeiffer, Michael:
(Universitat Pompeu Fabra)
Buch und Bildschirm - Versuch einer Bilanz
|
III. Estudis literaris. Literaturwissenschaft
|
-
|
Buján López, Carlos:
(Universidade de Santiago de Compostela)
De la física a la genética: algunos ejemplos de la desazón literaria
|
-
|
Feijóo, Jaime:
(Universidade de Santiago de Compostela)
Sátira, elegía, idilio: las formas de la poesía sentimental y el problema de los géneros literarios en el Clasicismo de Weimar
|
-
|
Jirku, Brigitte:
(Universitat de València)
Der Sprache entgegen. Ansätze einer weiblichen Dramen-Ästhetik
|
-
|
Saalbach Erdmann, Mario:
(Universidad del País Vasco)
Zur kreativen Rückeroberung der Literatur: Literaturvermittlung in der Auslandsgermanistik
|
-
|
Seca Gil, Jorge:
(Universitat Autònoma de Barcelona)
Trascendiendo géneros Poesía ingenua y poesía sentimental
|
IV. Literatura alemanya fins al segle XVIII
|
-
|
Pérez García, Jesús:
(Universidad de Valladolid)
Léxico feudal en el Cantar de los Nibelungos
|
-
|
Magallanes Latas, Fernando:
(Universidad de Sevilla)
Escritores alemanes en lengua latina de la época AHD
|
-
|
Millet Schröder, Victor:
(Universidade de Santiago de Compostela)
Deutsche Handschriften und Frühdrücke in Spanien. Ein Projekt und ein Beispiel
|
-
|
Raposo Fernández, Berta:
(Universitat de València)
Deutsch in Sankt Gallen an der Schwelle zum 11. Jahrhundert
|
-
|
Regales Serna, Antonio:
(Universidad de Valladolid)
El amor contra el matrimonio. El Tristán de Eilhart von Oberg en el camino hacia Gottfried von Straßburg
|
V. Literatura Alemanya del 1700 fins al 1830
|
-
|
González Miguel, María de los Ángeles:
(Universidad de Valladolid)
Reminiscencias pictóricas en los relatos de E.T.A. Hoffmann
|
-
|
Mariño Gómez, Francisco Manuel:
(Universidad de Valladolid)
La locura como forma de vida: variaciones sobre el tópico del "mundo al revés" en las novelas de Goethe y Rosalía
|
-
|
Muñoz Acebes, Francisco Javier:
(Universidad de Valladolid)
El autor como personaje en la obra de Jean Paul
|
-
|
Pérez López, Ana:
(Universidad Complutense de Madrid)
Vom Süden nach dem Norden verlegt. Antecedentes cervantinos y rousseaunianos en Die Marquise von O... de Heinrich von Kleist
|
-
|
Trapassi, Leonarda:
(Universidad de Sevilla)
Heinrich von Kleist in literarischer Fiktion der Gegenwart
|
VI. Literatura Alemanya del 1830 fins al 1945
|
-
|
García Olea, Laura:
(Universidad de Valladolid)
El Frente Popular en la narrativa alemana del exilio
|
-
|
Gómez García, Carmen:
(Universidad de Alcalá de Henares)
Los manifiestos y documentos expresionistas de la literatura en lengua alemana (1910-1914)
|
-
|
Linés Heller, Luis M.:
(Universitat Rovira i Virgili)
Betrachtungen eines Unpolitischen de Thomas Mann: cosmovisión política y protestantismo
|
-
|
Springer, Bernd:
(Universitat Autònoma de Barcelona)
Die Religionskritik Heines
|
VII. Literatura Alemanya Contemporània
|
-
|
Acosta Gómez, Luis A.:
(Universidad Complutense de Madrid)
El documento del arte en el desarrollo del discurso narrativo. Peter Weiss y la Estética de la Resistencia
|
-
|
Andresen, Karen:
(Universitat de València)
Wendeliteratur vor der Wende: Dorle und Wolf von Martin Walser
|
-
|
Balzer, Berit:
(Universidad Complutense de Madrid)
Polyphonisches Schreiben in Mein Jahrhundert von Günter Grass
|
-
|
Bescansa Leirós, Carme:
(Universidad el País Vasco)
Un ejemplo de aplicación práctica de los Estudios de Género al análisis literario: trasgresión en la obra temprana de Irmgard Keun
|
-
|
Calero Valera, Ana Rosa:
(Universitat de València)
Bildbeschreibung de Heiner Müller: La pintura como escritura
|
-
|
Calero Valera, Ana Rosa:
(Universitat de València)
La caída del muro vs. la caída del siglo. La melancolía del nuevo milenio
|
-
|
Caner-Liese, Robert:
(Universitat Pompeu Fabra)
Kafka, Nietzsche y la interpretación
|
-
|
Cifre Wibrow, Patricia:
(Universidad de Salamanca)
Die Postmoderne Identitätskrise und die Suche nach neuen Formen der Kritik und des Engagements in den Erzählungen des Botho Strauß
|
-
|
Contreras Fernández, Josefa:
(Universitat de València)
La reunificación de Alemania ante el nuevo milenio. ¿Un "Animal triste" entre dos mundos?
|
-
|
Gómez Pato, Rosa Marta:
(Universidade de Santiago de Compostela)
La memoria: provocación y estrategia de identidad en la prosa de escritoras austríacas después de 1945
|
-
|
Hernández González, María Isabel:
(Universidad de Madrid)
La literatura suiza frente al cambio de siglo: un análisis comparativo de dos momentos finiseculares
|
-
|
Herzog, Susan:
(Universidad de Zaragoza)
Ingeborg Bachmann oder ist die zukunft wirklich weiblich?
|
-
|
Moreno Calvo, José María:
(E.O.I. Badalona)
Der Kontrabass von Patrick Süskind: die Musik als konstruktives dramatisches Element auf der aktuellen Bühne
|
-
|
Muñoz Gascón, Ana:
(Universidad de Valladolid)
¿Mephisto - Roman einer Karriere - es o no es un Schlüsselroman?
|
-
|
Oliva Herrer, María de la O:
(Universidad de Valladolid)
Recursos narrativos en el Marat/Sade, de Peter Weiss
|
-
|
Sagüés Navarro, José Luis:
(Universidad Complutense de Madrid)
Historia, arte y lucha de clases en la Estética de la Resistencia de P. Weiss
|
-
|
Siguan Böhmer, Marisa:
(Universitat de Barcelona)
"Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten" - ist Brecht noch zu lesen?
|
-
|
Thulfaut, Inga:
(Universidad de Valladolid)
Junge Literaten Deutschlands: Aufbruch in eine neue Unbefangenheit des Erzählens
|
VIII. Norrenística, Filologia Baix-Alemanya
|
-
|
Fernández Romero, José Antonio:
(Universidad de Vigo)
El islandés y el rey: aspectos genéricos y estructurales del þáttr o relato breve en islandés antiguo
|
-
|
Nuez Claramunt, Antón de la:
(Llicenciat Universitat Rovira i Virgili)
Tristán e Isolda en la Saga de Grettir el Fuerte
|
-
|
Riutort Riutort, Macià:
(Universitat Rovira i Virgili)
Algunas consideraciones sobre el origen de Loki Laufeyjarson
|
IX. Lingüística
|
-
|
Calañas Continente, José Antonio:
(Universitat de València)
Construction Grammar: ihre Anwendung bei der Beschreibung der deutschen Sprache
|
X. Alemany com a Llengua Estrangera i Grammaticografia
|
-
|
Blanco Camblor, María Luz:
(Universidad de Valladolid)
Los textos literarios como transmisores de conocimientos en la clase de idioma
|
-
|
Bosch Roig, Glòria:
(Universitat de les Illes Balears)
Bestandsaufnahme und Perspektiven des Deutschunterrichts in Spanien
|
-
|
Castell Vicente, Andreu:
(Universitat Rovira i Virgili)
Was Grammatiker alles...nicht wissen!
|
-
|
Esteve Ruescas, Olga, i Josep Borràs Mora, i Eva Naval Surribas, i Lídia Vilaseca Bernaus:
(Universitat Pompeu Fabra)
Lernende als 'Linguisten': zum Einsatz von Reflexionenüber die Sprache im kommunikativen Deutschunterricht
|
-
|
Ferrer Mora, Hang:
(Universitat de València)
Wie viele Satzmodi braucht der Mensch? Zur Grammatik-/Pragmatikverhältnis bei den Satzmodi aus kontrastiver Sicht Deutsch-Spanisch
|
-
|
Gabriel Cruz, María:
(Universidade de Santiago de Compostela)
Projekt Schreibwerkstatt
|
-
|
Huber, Erich:
(Universidad del País Vasco)
Authentische Hörtexte in der Grundstufe?
|
-
|
Keim i Cubas, Lucrecia:
(Universitat de Vic)
Verständigung in deutsch-spanischen Gesprächen
|
-
|
Masferrer i Giralt, Anna:
(Universitat de Vic)
Aprendre alemany de manera autònoma a través d'Internet
|
-
|
Pichler, Georg:
(Universidad de Alcalá de Henares)
Echtzeitspiele - Internet im Deutschunterricht für Tourismusstudenten
|
-
|
Roesler, Dietmar:
(Universität Gießen)
Lesen, Hören, Sehen: die Bedeutung des Rezeptiven im Deutschunterricht für Anfänger
|
-
|
Schafgans, Hans H.:
(Deutsche Schule Madrid)
Alemán para estudiantes de turismo
|
-
|
Soliño Pazó, María Mar
(Universidad de Salamanca)
Klicken statt pauken! Multimedialer DaF-Unterricht für Kinder und Jugendliche
|
-
|
Steinhäusl, Ulrike:
(Universitat de les Illes Balears)
Deutsch auf Mallorca. Ein Missverständnis
|
-
|
Stickel, Gerhard:
(Institut für Deutsche Sprache, Mannheim)
Ost- und westdeutsche Spracheinstellungen
|
-
|
Torres Santaella, Carme:
(Universitat Rovira i Virgili)
Aprovechamiento comunicativo de los recursos didácticos en la clase de alemán como lengua extranjera
|
XI. Ortografia, Fonètica i Fonologia
|
-
|
Vicente Álvarez, Saturnino:
(Universidad de Valladolid)
Las marcas de duración de las vocales en la ortografía alemana después de la reforma (ortográfica)
|
XII. Morfologia i Morfosintaxi
|
-
|
Paredes Suárez, Gemma:
(Instituto de Ensino Secundario "Rosalía de Castro")
Funktionsverbgefüge im Deutschen: eine Frage des Stils oder doch etwas mehr?
|
XIII. Sintaxi
|
-
|
Lübke, Barbara:
(Universidad de Santiago de Compostela)
Valenzunterschiede bei reflexiven und nicht reflexiven Verbvarianten
|
XIV. Lèxic i Terminologia. Semàntica
|
-
|
Domínguez Blanco, Jesús:
(Universidad de Valladolid)
Kurzgefasste Handwörterbücher für Dometscher bzw. Übersetzer, die eventuell in irgendeinem Wirtschaftssektor tätig sind
|
-
|
Gierden Vega, Carmen, i Dirk Hofmann:
(Universidad de Valladolid)
Lexematische Schwierigkeiten des Deutschen aus konfrontativer Sicht
|
-
|
Iglesias Iglesias, Nely:
(Universidad de Salamanca)
Deutsche Fachsprachen an spanischen Hochschulen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert
|
-
|
Martos Ramos, José Javier:
(Universidad de Oviedo)
Análisis del significado: una aplicación de la teoría del prototipo
|
-
|
Wirf, Maria:
(Universitat Pompeu Fabra)
Die Textwelt des Wörterbuchs
|
XV. Fraseologia i Paremiologia
|
-
|
Geck, Sabine:
(Universidad de Valladolid)
Metáfora, Motivación, Fraseología
|
XVI. Traductologia
|
-
|
Fernández Sánchez, Francesc:
(Universitat Pompeu Fabra)
Propuestas de autoaprendizaje en la enseñanza de la traducción (AL-CS)
|
-
|
Heinsch, Barbara:
(Universidade de Santiago de Compostela)
Das Fach "Uebersetzung" im Germanistikstudium. Schwerpunkte, Probleme, Chancen
|
-
|
Jané Carbó, Jordi:
(Universitat Rovira i Virgili)
Qüestions de la pràctica de la traducció
|
-
|
Prüfer Leske, Irene:
(Universitat d'Alacant)
Übersetzung von Fragebogen
|
-
|
Sánchez Nieto, María Teresa:
(Universidad de Valladolid)
Textsorte Touristische Informationsbroschüre im Übersetzungsunterricht spanisch-deutsch
|
XVII. Lingüística del Text
|
-
|
Beltrán Gandullo, Milagros:
(Universidad San Pablo-CEU de Madrid)
Neue Darstellungsformen der deutschen Pressesprache. Eine didaktische Analyse im Zeitwandel
|
-
|
Totschnig, Christof:
(Universidad de Salamanca)
Textlinguistische Erkenntnisse im DaF-Unterricht
|
XVIII. Sociolingüística
|
-
|
García Hernández, Yolanda, i Montserrat Ruiz:
(Universidad Autónoma de Madrid)
Competencia lingüística, competencia social
|
XIX. Llenguatge jurídic
|
-
|
Lalinde Juerss, Jordi:
(E.O.I. Esplugues de Llobregat)
Auslegungsverordnungen im deutschen und im spanischen Schuldrecht: mögliche Divergenzen zwischen der juristischen und der linguistischen Betrachtungsweise
|